Jörg Reichertz: Autor & Journalist

Über mich

Profil:

Über 25 Jahre Berufserfahrung als Journalist +++ Buchautor +++ bestens vertraut mit redaktionsinternen Produktionsabläufen sowie Layout- und Satzprogrammen, speziell Adobe InDesign +++ termingerechtes Arbeiten, professionelle Recherche, Sprach- und Stilsicherheit +++ redaktionelle Betreuung von Partworks bzw. Sammelwerken +++ versiert im Entwickeln von Sonderheften +++ routiniert im Korrigieren und Lektorieren +++

Vita:

Seit 2004 freier Journalist, davor mehrere Jahre als festangestellter Redakteur tätig bei »Computer Easy«, »CHIP«, »CHIP Special« und »PC Magazin« (Markt & Technik Verlag) in den Jahren 1989 bis 2004. In wechselnden Ressorts tätig, unter anderem »Software«, »Netzwerke« und »Magazin«. Vor 1989: Tageszeitung (»Trierischer Volksfreund«) sowie Rundfunk (»Südwestfunk«, SWF und »Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH«, RPR). Studium: Germanistik & Politik.

Sonderhefte:

»Der ultimative iPhone Guide«, »Photoshop – digitale Bilder perfekt bearbeiten«, »Faszination iPad«, »Das ultimative Google Handbuch«, »Facebook – Das ultimative Handbuch«, »Geld verdienen im Internet«, »Mein Mac – für Einsteiger und Experten«, »Das große Windows 8 Handbuch«, »Touch! Alles zu Apple, iOS und Apps«, »Das ultimative iPhone 7 Handbuch«, »Das große Windows 10 Handbuch«, usw…

Aktuelle Themen:

Derzeit beschäftige ich mich unter anderem mit dem Minicomputer Raspberry Pi, dem iPhone und der Robotik. Zu letzterem Thema ist gerade ein mehrseitiger Beitrag von mir im Hardware-Sonderheft „CHIP Hacken, Schrauben, Reparieren“ erschienen. Schwerpunkt sind die Experimentierkästen von FischerTechnik und LEGO. Für „CHIP Gameware, Das Hardware-Magazin für PC-Gamer“ habe ich kürzlich einen Artikel zu „The Division“ verfasst.

Sachbuch:

»Second Life – Entdecke alle Möglichkeiten«, erschienen 2007 im Schweizer IT-Fachbuchverlag „SmartBooks“, gebundene Ausgabe,  202 Seiten